Pressemitteilung: Neue Stiftungsrätin bei der Maecenata Stiftung

München/Berlin, 08. Juli 2024 – Der Stiftungsrat der Maecenata Stiftung wählte am 02. Juli 2024 Frau Christina Tillmann zur Stiftungsrätin. Frau Tillmann, Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin, ist Vorständin der ADAC Stiftung.

Portraitfoto von Christina Tillmann, vor holvertäfeltem Hintergrund stehend.

Christina Tillmann tritt mit sofortiger Wirkung dem Stiftungsrat der Maecenata Stiftung bei. Seit 2022 leitet sie als alleinige Vorständin die Aktivitäten der 2016 gegründtenen ADAC Stiftung. Zuvor bekleidete sie verschiedene Führungspositionen bei der Bertelsmann Stiftung, darunter die Leitung des Programms „Zukunft der Demokratie“, und arbeitete als Strategieberaterin im öffentlichen Sektor. Ihr Studium absolvierte Tillmann in Politikwissenschaft, Öffentlichem Recht und Englisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie in Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Stefanie Wahl, Vorsitzende des Stiftungsrates der Maecenata Stiftung, äußerte sich erfreut über die Neubesetzung. „Mit Christina Tillmann gewinnen wir eine erfahrene und kompetente Stiftungsexpertin. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Themen Zivilgesellschaft, politische Partizipation und Demokratie. Frau Tillmann ist eine Bereicherung für den Stiftungsrat der Maecenata Stiftung.“

Christina Tillmann äußerte sich zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich die Maecenata Stiftung als Stiftungsrätin zu begleiten und sie bei der Förderung einer lebendigen Zivilgesellschaft und resilienten Demokratie zu unterstützen.

Ansgar Gessner, geschäftsführender Vorstand der Maecenata Stiftung, sagt: „Frau Tillmann ist eine erfahrene Stiftungsmanagerin mit ausgewiesener Expertise in den Kernthemen der Maecenata Stiftung. Ich freue mich auf die sehr gute Zusammenarbeit und die Impulse, die Frau Tillmann in ihrer neuen Rolle setzen wird.“

>> Pressemitteilung als PDF herunterladen

Für Rückfragen und Auskünfte:
Lisa Klisch, Leitung Kommunikation
lik@maecenata.eu

Über die Stiftung

Die Maecenata Stiftung ist ein unabhängiger Think Tank zum Themenfeld Zivilgesellschaft, Bürgerengagement, Philanthropie und Stiftungswesen. Sie versteht sich als Wächterin und Stimme der Zivilgesellschaft und tritt für deren transnationale Stärkung und für eine offene Gesellschaft in Europa und darüber hinaus ein.